tu 167 - Zeitschrift für Technik im Unterricht
11,60 CHF
Produktinformationen "tu 167 - Zeitschrift für Technik im Unterricht"
tu – Die praxisorientierte Informationsquelle für lebendigen Technikunterricht für die Primarstufe und Sekundarstufe
Schriftleitung Burkhard Sachs
- Fachdidaktik und konkrete Unterrichtsbeispiele
- Gut umzusetzende Bauanleitungen
- Linkempfehlungen zu interessanten Internetseiten, die Ihren Technikunterricht bereichern
- Diskussionen über den Umbruch des Technikunterrichts in der Schulpolitik mit Blick über den Tellerrand
| Produkttyp: | Zeitschrift |
|---|
Seitenzahl: 48 Seiten
Erscheinungstermin: 12.03.2018
Verwandte Produkte
Unsere heutigen Schüler werden kaum noch etwas mit dem ursprünglichen Begriff „Setzkasten“ anfangen können. Allenfalls verstehen sie unter diesem Begriff Nachbauten der ursprünglichen Setzkästen, die sich aber meist erheblich von den echten Setzkästen unterscheiden. Diese Nachbauten werden oftmals an die Wand gehängt und dienen zur Aufbewahrung und Ausstellung kleiner Gegenstände. Ursprünglich war der Setzkasten ein in der Handsetzerei verwendeter Sortierkasten für Lettern im Bleisatz. Er enthielt bis zu 125 Fächer. Die größten Setzkästen hatten eine Breite von 96 cm, eine Tiefe von 61 cm und eine Kastenhöhe von 5,2 cm.
Genormte Holzwerkstoffe, also Faserplatten, Spanplatten und Sperrhölzer, sind ältere „Verkünstlichungen“ des Holzes. Ein jüngeres Verfahren der Verkünstlichung ist das Leimholz. Es wurde die Grundlage des Ingenieurholzbaus. Die Leimholzarchitektur hat Bauten geschaffen, die von Dimension und Form in der traditionellen Zimmermannstechnik undenkbar waren.
In diesem Beitrag wird an einem konkreten Beispiel aus dem Technikunterricht gezeigt, wie man Schülerwünschen folgen und dabei fachliche Inhalte integrieren kann. Das hier dargestellte Unterrichtsbeispiel fand in einer 7. Klasse an der Realschule Weingarten statt. Die Schüler hatten sich gewünscht, das Modell eines Baumhauses herzustellen. Sie wollten kein Funktions- oder Planungsmodell, sondern einen Ausstellungs- bzw. Spielgegenstand. Die Lernschwerpunkte sollten bei den Holzverbindungen liegen.
Die Überarbeitung galt beiden Säulen des Buches, also dem Textteil wie auch dem Bildteil. Viele der Texte wurden neu formuliert und durch Ergänzungen abgerundet. Sodann wurden neue Bilder ausfi ndig gemacht, die den behandelten technikgeschichtlichen Sachverhalten näher sind und deren höhere Authentizität eine Aufnahme empfahl.
Zu Beginn möchte ich eine kurze Einführung in den saarländischen Lehrplan Arbeitslehre geben. Der Lehrplan wurde im Zuge der Einführung der Gemeinschaftsschule 2012 neu konzipiert und ist aktuell in der Erprobungsphase. Neben der genuinen Technikbildung erhält die Berufswahl einen neuen Stellenwert. Für den Unterricht in Arbeitslehre stehen dabei lediglich zwei Wochenstunden zur Verfügung.
„Auf der Suche nach einem „Bit“ im Technikunterricht“ Eine kleine Gruppe jetzt pensionierter Fachkollegen im Fachverband Technikunterricht in Schleswig-Holstein e.V. hat sich mit der Frage beschäftigt, welche in den 80er bis 90er Jahren bewährten Unterrichtseinheiten heute in den Curricula sehr selten vermerkt sind. Nach Beratung mit diesen Kollegen wurde das vorliegende Thema digital aufbereitet.