Lehren & Lernen 4/2019 Guter und wirksamer Fachunterricht – Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung
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Produktinformationen "Lehren & Lernen 4/2019 Guter und wirksamer Fachunterricht – Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung"
Aus dem Inhalt:
- Guter und wirksamer Fachunterricht – aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern
- Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung für ausgewählte Schulfächer
- Mathematik treiben, nicht treiben lassen
- Wirksamkeit von Sprach- und Literaturunterricht
- Wirksamer Englischunterricht: die Sprache als Inhalt, Ziel und Medium
- Chemieunterricht – wann ist er wirksam?
- Politikunterricht sollte nicht an Begriffen, sondern an Gegenständen ausgerichtet sein
- Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts
Panorama:
- Konflikte in der Schule vermeiden und lösen
| Produkttyp: | Zeitschrift |
|---|
Seitenzahl: 40 Seiten
Erscheinungstermin: 18.04.2019
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Eine wesentliche Botschaft für den Mathematikunterricht ist nach einhelliger Expertenmeinung, dass es nicht nur um die Weitergabe von Inhalten, sondern um die produktive Auseinandersetzung mit Mathematik geht. Das Attribut „produktiv“ macht deutlich, dass es nicht um die bloße äußere Handlung im Mathematikunterricht gehen darf, sondern dass vielmehr das innere mathematische Denkhandeln anzustreben ist. Die kognitive Aktivierung der Schüler/innen ist dabei ein konstitutives Element eines wirksamen Mathematikunterrichts. Stichwörter: wirksamer Mathematikunterricht, mathematisches Denkhandeln, kognitive Aktivierung, Präkonzepte
Im nachfolgenden Text werden nicht nur die fünf Zusammenfassungen der jeweils drei Fragen aus den Interviewartikeln aufgearbeitet (vgl. die Beiträge in diesem Heft von LEHREN & LERNEN) und diskutiert, vielmehr werden aus allen 11 Interviewbüchern punktuelle Besonderheiten aufgezeigt. Einerseits soll dadurch ermöglicht werden, dass auch jene Fächer zum Zuge kommen, die für die vorliegende Ausgabe von LEHREN & LERNEN nicht berücksichtigt werden konnten. Andererseits wird die Datenbasis stabiler, um den hier diskutierten Ansatz einer Allgemeinen Fachdidaktik empirisch zu erhärten, denn bildungswissenschaftliche Studien, auf die sich die Allgemeine Didaktik häufig stützt, haben bisher fachspezifischen Eigenheiten (dem Spezifischen), aber auch fächerübergreifenden Clustern (dem Transversalen) kaum Beachtung geschenkt. Stichwörter: Allgemeine Didaktik, Allgemeine Fachdidaktik, wirksamer Fachunterricht
Qualitätsvoller Chemieunterricht zeichnet sich aus durch kognitiv aktivierende Unterrichtsarrangements, eine gute inhaltliche Strukturierung sowie eine effektive Klassenführung beim gemeinsamen Experimentieren und Modellieren, verbunden mit dem metakognitiven Reflektieren im Bereich Nature of Science. Hierbei ist es wichtig, die entsprechenden Schülervorstellungen zu berücksichtigen und sensibel mit der Fachsprache umzugehen. Damit wird weniger auf die Vermittlung eines Wissenskanons als vielmehr auf das Verstehen grundlegender Konzepte (wie z. B. der chemischen Reaktion) gesetzt. Stichwörter: wirksamer Chemieunterricht, qualitätsvoller Chemieunterricht, aktivierender Chemieunterricht, Präkonzepte, forschendes Lernen, Klassenführung
Im Mittelpunkt des Deutschunterrichts steht der umfassende Kompetenzerwerb sprachlicher und literarischer Bildung. Dafür formulieren die befragten Expert/innen als Grundbedingung gelingenden Deutschunterrichts eine optimale Passung von Unterrichtsgegenstand und Lernenden. Dies wird einerseits auf die Auswahl literarischer Texte bezogen, die an die Erfahrungsrahmen der Schüler/innen gebunden werden und die außerdem nicht nur Deutungen, sondern auch ästhetisch-literarischen Genuss ermöglichen sollen. Andererseits wird sprachliches Lernen mit authentischen Lernanlässen verknüpft, die den Lernentwicklungsverläufen entsprechen. Stets steht für die Expert/innen der reflexive Umgang mit Sprache und Literatur im Mittelpunkt des Unterrichts, in dem Sprache zugleich Lerngegenstand und Lernmedium ist. Stichwörter: wirksamer Sprach- und Literaturunterricht, sprachliche Bildung, literarische Bildung, gelingender Deutschunterricht, wirksamer Deutschunterricht
Konflikte in der Schule sind ein Phänomen, das so alt ist wie die Schule selbst. Überall, wo Menschen mit ihren individuellen Persönlichkeitscharakteristika, mit ihren Vorlieben, Neigungen und Eigenarten aufeinandertreffen, werden Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten zu einem selbstverständlichen Bestandteil menschlicher Begegnung. Um einer Eskalation vorzubeugen, bedarf es eines systematischen und die Konfliktparteien beruhigenden Agierens, wobei einer Schulleitung eine Schlüsselposition als Mediator zukommen kann. Stichwörter: Konflikte in der Schule, Schulleitung, Mediation
Was ist guter und wirksamer Fachunterricht? Diese für die Unterrichtspraxis zentrale Frage stellen sich nicht nur Lehrer/innen, sondern auch Fachdidaktiker/innen, Fachleiter/innen an den Seminaren und nicht zuletzt auch Lehramtsstudierende. In den hier vorgestellten Beiträgen erläutern forschungs- und praxiserfahrene Expert/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – Lehrkräfte, Seminarausbilder/innen sowie Hochschullehrende – ihr Wissen zum Thema „guter und wirksamer Fachunterricht“. Sie fragen nach ihrer Ergebniseinschätzung zu relevanten Studien und zu ihren Erfahrungen, was die Qualität und Wirksamkeit des Fachunterrichts auf ihrem Gebiet ausmacht. Dafür wurden für jedes Fach zehn Hochschul-Fachdidaktiker/ innen und ebenso viele Seminarleiter/innen und erfahrene Lehrer/innen befragt. Die Interview-Partner/innen geben erwartungsgemäß unterschiedliche Antworten, die sich aus ihrer wissenschaftlichen und praktischen Expertise ergeben. Stichwörter: guter Unterricht, wirksamer Unterricht, Wirksamkeit, Fachunterricht, Expertenbefragung, Mathematikunterricht, Sprachunterricht, Deutschunterricht, Englischunterricht, Chemieunterricht, Politikunterricht, Gemeinschaftskunde-Unterricht
Anders als andere Unterrichtsfächer beschränkt sich das Unterrichtsfach Politik nicht auf den Erwerb von Kompetenzen, sondern hat vor allem politische Urteilsbildung zum Ziel und soll zu politischer Mündigkeit führen. Einzelne Expert/innen leiten aus politikdidaktischen Prinzipien direkt Möglichkeiten für geeignete Lernumgebungen sowie Lehr-/Lernformen ab, wie z. B. die Konfliktorientierung, daraus abgeleitet die Konfliktanalyse oder das Fallprinzip und wiederum daraus abgeleitet die Fallstudie oder auch politische Dilemmata, die sich aus einer politisch-moralischen Urteilsbildung ergeben. Stichwörter: wirksamer Politikunterricht, qualitätvoller Politikunterricht, politische Urteilsbildung, Präkonzepte, Schülervorstellungen
Englisch unterscheidet sich als Schulfach insofern von anderen Fächern, als die Sprache nicht nur Inhalt und Ziel, sondern auch Medium des Unterrichts ist. Damit kann alles zum Thema einer Lektion werden, vorausgesetzt, es trägt – in authentischen Kommunikationsanlässen – zum Kompetenzaufbau in der Fremdsprache bei. Die befragten Expert/innen betonen, dass Lehrkräfte angesichts der Vielfalt der Herausforderungen neben hervorragender Sprachkompetenz über ein professionelles Methodenrepertoire verfügen müssen. Stichwörter: wirksamer Englischunterricht, kommunikativer Englischunterricht, Sprachkompetenz, Methodenvielfalt
Eine ganz Reihe von vorbildlichen Interventionsstudien in den USA hatte in den 1980er-Jahren gezeigt, dass im Bereich der Vorschul- und Grundschulbildung (bis Klasse 3) eine Reduzierung der Klassengröße zu einer deutlichen Lernsteigerung bei Kindern beiträgt, u. zw. vor allem bei benachteiligten Kindern, und dass diese „Investition“ sich noch in den höheren Klassen und sogar noch im College auswirkt. Man kann sich leicht ausrechnen, dass die Mehrkosten, die kleine Klassen in der frühen Schulzeit machen, sich später voll amortisieren, abgesehen von dem persönlichen Gewinn, den benachteiligte Kinder durch diese Förderung haben, und dem Gewinn für unsere Demokratie, den eine effektivere Bildung für benachteiligte Kinder hat.