Lehren & Lernen 2/2025 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken fördern – aktuell so wichtig wie nie?!
Produktinformationen "Lehren & Lernen 2/2025 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken fördern – aktuell so wichtig wie nie?!"
Die aktuelle Zeit erscheint von Krisen geprägt. In sozialen Medien nutzen insbesondere populistische Kräfte diese, um eigene Interessen voranzutreiben. Dies gefährdet die Grundfesten unseres Zusammenlebens. Ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein und die Kompetenz, historisch zu denken, können Orientierung bieten, sich zu positionieren und die eigene Lebenspraxis zu refelektieren, In diesem Heft beleuchten wir verschiedene Aspekte und versuchen Antworten darauf zu geben, wie es gelingen kann, möglichst allen Schüler/innen Zugang zu ihrem historischen Denken zu fördern.
Aus dem Inhalt
- Aus der Geschichte lernen? Narration und Neugier
- Historisch Denken lernen als Beitrag zur Demokratiebildung/Orientierung in Zeit und Welt
- Alle Kinder historisch denken lehren – aber wie?
- Mit Spielzeug geschichtskulturelle Kompetenz fördern
- Mythen im Geschichtsunterricht
- Historisch-politisches Lernen in Gedenkstätten – Anmerkungen zu gedenkstättenpädagogischen Angeboten für Grundschulkinder
- Mehrsprachigkeit als Schlüssel für historisches Lernen in heterogenen Klassen: Das Beispiel des komparativen Begriffslernens
- Kein Leid mit der Leitfrage. Problemorientierte Einstiege im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
und weitere Themen
Produkttyp: | Zeitschrift |
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Format: DIN A4
Seitenzahl: 58 Seiten
Erscheinungstermin: 24.04.2025
Zugehörige Titel