Texterschließung mit ChatGPT?


Produktnummer:
NV11-2024-06D4
Info:
Download aus Heft 6/2024
Kurzbeschreibung:
Potenziale und Risiken von KI für die Lesedidaktik
Produktinformationen "Texterschließung mit ChatGPT?"
ChatGPT kann Schüler/innen auf allen Ebenen von Lesekompetenz potenziell Hilfestellung anbieten. Es ist entscheidend, dass die spezifischen Nutzungsmöglichkeiten, z. B. für die Texterschließung, gemeinsam mit den Lernenden fachlich konkret erarbeitet werden. Mit dieser Technologie entsteht eine neue Schnittstelle für medien- und lesedidaktische Bildung.
Stichwörter: Texterschließung, Lesekompetenz, Leseförderung, KI, ChatGPT
Eigenschaften
Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen
Format: DIN A4
Autor/in: Daniel Nix, Carolin Führer
Erscheinungstermin: 20.11.2024
Autor/in: Daniel Nix, Carolin Führer
Erscheinungstermin: 20.11.2024
Verwandte Produkte
Lehren & Lernen 6/2024 Intelligenz aus der Steckdose:KI als Chance für die Schule?
CHF 11.20*
Bestellvarianten:
Print-Ausgabe
Künstliche Intelligenz hat in rasanter Geschwindigkeit Einzug in verschiedene Lebensbereiche gehalten. Auch im Bildungsbereich beginnt sich das Lernen und Lehren durch die Nutzung von KI-gestützten Tools zu verändern. Vielfach wird von einer Revolution des Unterrichts gesprochen, die innovative Wege eröffnet, aber auch viele Herausforderungen mit sich bringt. In dieser Ausgabe geht es im Wesentlichen um die folgenden drei Aspekte:1. Lernen über KI: Lehrpersonen und Schüler/innen lernen, wie KI funktioniert, welche Potenziale und Probleme und welche ethischen Dimensionen zu beachten sind. Hierbei wird ein frei verfügbarer Online-Kurs zum Selbststudium und für Unterrichstmaterialien vor.2. Lernen mit KI: Schüler/innen lernen mit Hilfe von KI-Tools eigene Lernprozesse zu unterstützen.3. Lehren mit KI: Lehrer/innen eignen sich Wissen über KI an, um das Tool sinnvoll anzuwenden (z.B. zur Differenzierung des Unterrichts und zur Erstellung von Aufgaben).Aus dem Inhalt
Fit für Künstliche Intelligenz: Der Online-KI-Kurs des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Überlegungen zu einer ethischen und nachhaltigen Umgangsweise mit KI in der schulischen Bildung
Skill Skipping – Was Lehrpersonen tun können, damit KI nicht Lernprozesse behindert
Texterschließung mit ChatGPT? Potenziale und Risiken von KI für die Lesedidaktik
Das Ende der Hausaufgaben? Wie Lehrpersonen die Bedeutung von ChatGPT mit Blick auf ihre Hausaufgabenpraxis einschätzen
„Ist ja eigentlich dann wie Abschreiben oder so“: Wie Schüler/innen ihre Nutzung von ChatGPT bei den Hausaufgaben beschreiben, begründen und einschätzenKostenfreie KIs zur Aufgabenerstellung im Chemieunterricht – Was können die unterschiedlichen Anbieter?
und weitere Themen