Kein Leid mit der Leitfrage
Produktnummer:
NV11-2025-02D8
Info:
Download aus Heft 2/2025
Kurzbeschreibung:
Problemorientierte Einstiege im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
Produktinformationen "Kein Leid mit der Leitfrage"
Problemorientierte Einstiege mit einer problemorientierten Leitfrage ermöglichen Sach- und Werturteile im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Gerade am Beispiel der Frage nach der Umbenennung von öffentlichen Plätzen und Straßen können geschichtskulturelle und erinnerungspolitische Debatten in den Unterricht einbezogen werden. Das unterrichtspraktische Beispiel ermöglicht die Entwicklung einer problemorientierten Leitfrage nach der Umbenennung der Hindenburgstraße am regionalgeschichtlichen Beispiel.
Stichwörter: Unterrichtseinstieg, Geschichtsunterricht, Problemorientierung, Kompetenzorientierung, Leitfrage
Weitere Informationen
Format: DIN A4
Autor: Florian Hellberg
Erscheinungstermin: 17.04.2025
Autor: Florian Hellberg
Erscheinungstermin: 17.04.2025