Fremde Federn in der Wissenschaft?
Produktnummer:
NV11-2025-02D9
Info:
Download aus Heft 2/2025
Kurzbeschreibung:
Wie Studierende die (nicht erlaubte) Nutzung Künstlicher Intelligenz beschreiben, begründen und hinterfragen
Produktinformationen "Fremde Federn in der Wissenschaft?"
Nachdem ChatGPT und andere KI-Anwendungen kostenlos und leicht zugänglich sind, stellt sich auch für Hochschulen die Frage nach dem Umgang mit diesen Möglichkeiten. Studien zeigen, dass Studierende KI-Tools überwiegend nutzen, die Nutzung aber unterschiedlich häufig und verschieden geschieht. Die Hochschulen beginnen darauf zu reagieren. Diese Überlegungen erscheinen auch für die (gymnasiale) Oberstufe relevant.
Stichwörter: Täuschungen, Plagiate, ChatGPT, Künstliche Intelligenz, Studierende
Weitere Informationen
Format: DIN A4
Autorinnen: Britta Kohler, Laura Gauch, Nora Katenbrink
Erscheinungstermin: 17.04.2025
Autorinnen: Britta Kohler, Laura Gauch, Nora Katenbrink
Erscheinungstermin: 17.04.2025