„Das ist so eine wertvolle Unterstützung“:


Produktnummer:
NV11-2024-06D8
Info:
Download aus Heft 6/2024
Kurzbeschreibung:
FSJ- und BFD-Kräfte als Unterstützung und Bereicherung im schulischen Ganztag
Produktinformationen "„Das ist so eine wertvolle Unterstützung“:"
Junge Menschen in Freiwilligendiensten arbeiten an Schulen in vielfältiger Weise mit und werden, wie die Überschrift zeigt, sehr oft als wertvolle Unterstützung in Schule und Unterricht erlebt. Wie Interviews deutlich werden lassen, ist es wichtig, die FSJ- und BFD-Kräfte an der Schule, vor allem zu Beginn, sorgsam anzuleiten und aufmerksam zu begleiten.
Stichwörter: Freiwilligendienste, FSJ, BFD, Ganztagsschule
Eigenschaften
Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen
Format: DIN A4
Autorin: Britta Kohler
Erscheinungstermin: 20.11.2024
Autorin: Britta Kohler
Erscheinungstermin: 20.11.2024
Verwandte Produkte
Lehren & Lernen 6/2024 Intelligenz aus der Steckdose:KI als Chance für die Schule?
CHF 11.20*
Bestellvarianten:
Print-Ausgabe
Künstliche Intelligenz hat in rasanter Geschwindigkeit Einzug in verschiedene Lebensbereiche gehalten. Auch im Bildungsbereich beginnt sich das Lernen und Lehren durch die Nutzung von KI-gestützten Tools zu verändern. Vielfach wird von einer Revolution des Unterrichts gesprochen, die innovative Wege eröffnet, aber auch viele Herausforderungen mit sich bringt. In dieser Ausgabe geht es im Wesentlichen um die folgenden drei Aspekte:1. Lernen über KI: Lehrpersonen und Schüler/innen lernen, wie KI funktioniert, welche Potenziale und Probleme und welche ethischen Dimensionen zu beachten sind. Hierbei wird ein frei verfügbarer Online-Kurs zum Selbststudium und für Unterrichstmaterialien vor.2. Lernen mit KI: Schüler/innen lernen mit Hilfe von KI-Tools eigene Lernprozesse zu unterstützen.3. Lehren mit KI: Lehrer/innen eignen sich Wissen über KI an, um das Tool sinnvoll anzuwenden (z.B. zur Differenzierung des Unterrichts und zur Erstellung von Aufgaben).Aus dem Inhalt
Fit für Künstliche Intelligenz: Der Online-KI-Kurs des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Überlegungen zu einer ethischen und nachhaltigen Umgangsweise mit KI in der schulischen Bildung
Skill Skipping – Was Lehrpersonen tun können, damit KI nicht Lernprozesse behindert
Texterschließung mit ChatGPT? Potenziale und Risiken von KI für die Lesedidaktik
Das Ende der Hausaufgaben? Wie Lehrpersonen die Bedeutung von ChatGPT mit Blick auf ihre Hausaufgabenpraxis einschätzen
„Ist ja eigentlich dann wie Abschreiben oder so“: Wie Schüler/innen ihre Nutzung von ChatGPT bei den Hausaufgaben beschreiben, begründen und einschätzenKostenfreie KIs zur Aufgabenerstellung im Chemieunterricht – Was können die unterschiedlichen Anbieter?
und weitere Themen