Aus der Geschichte lernen?
Produktnummer:
NV11-2025-02D1
Info:
Download aus Heft 2/2025
Kurzbeschreibung:
Narration und Neugier
Produktinformationen "Aus der Geschichte lernen?"
Der Artikel führt in den aktuellen Stand der Geschichtsdidaktik ein, indem er das Paradigma des narrativen Konstruktivismus entfaltet. Ziel und Methode historischen Lernens ist Kritikfähigkeit, die sich im Umgang mit Überlieferung und eigenen Narrationen beweist. Neu und weiterführend ist der Versuch, über Neugier und das Pathos leerer Vergangenheit Möglichkeitsräume für historisches Denken zu öffnen, die es erlauben, konventionelle Denkmuster zu transzendieren.
Stichwörter: Geschichtsschreibung, Geschichtsbewusstsein, Materialität, Befremden, Neugier, Kritik
Weitere Informationen
Format: DIN A4
Autor: Jörg van Norden
Erscheinungstermin: 17.04.2025
Autor: Jörg van Norden
Erscheinungstermin: 17.04.2025