Alle Kinder historisch denken lehren – aber wie?
Produktnummer:
NV11-2025-02D3
Info:
Download aus Heft 2/2025
Produktinformationen "Alle Kinder historisch denken lehren – aber wie?"
Geschichte basiert auf Quellen und erfordert Faktenwissen, methodische Fähigkeiten und Vorstellungskraft, um Zusammenhänge zu erkennen (Pandel 2010). Während Geschichte lange als zu abstrakt für junge oder lernherausgeforderte Kinder galt, geht die Fachdidaktik heute davon aus, dass alle Schüler/innen Geschichtsbewusstsein entwickeln können (Alavi/Franz 2017). Inklusion sollte dabei auch inhaltlich umgesetzt werden, etwa durch Themen wie Disability History, Ethnie oder soziale Ungleichheit. Der Beitrag zeigt, wie inklusives historisches Lernen praxisnah gestaltet werden kann, ohne bestehende didaktische Ansätze grundlegend zu verändern.
Stichwörter: Historisches Denken, Didaktik, Inklusion
Weitere Informationen
Format: DIN A4
Autorin: Eva-Kristina Franz
Erscheinungstermin: 17.04.2025
Autorin: Eva-Kristina Franz
Erscheinungstermin: 17.04.2025