Zeichnen können
Ein Paradigma der Kunstpädagogik
Produktnummer:
NV2621
Produktinformationen "Zeichnen können"
Zeichnen Können ist ein Paradigma des Kunstunterrichts. Aber geht es im
Kunstunterricht „nur” ums Zeichnen Können? Warum ist das Zeichnen
überhaupt so wichtig für den Kunstunterricht? Ist das Zeichnen Können
auch noch für die Gegenwart relevant? Was bedeutet es, zeitgemäß
Zeichnen zu lehren? In dieser Publikation werden Perspektiven von
Schüler*innen auf das Zeichnen gezeigt, mit Konzeptionen des Könnens
verknüpft und in der Gegenwart positioniert. Anhand des Zeichnens, des
Könnens und des Verlernens wird eine kunstpädagogische Position
entfaltet, die sich zwischen dem Gründungsmedium des Kunstunterrichts,
aktuellen Bedingungen, künstlerischen Positionen und Perspektiven auf
und von zeichnenden Lernende aufspannt. Die Besonderheit ist dabei,
neben dem diskursiven auch einen empirischen Zugang auf Perspektiven und
Praxen des Zeichnens von Schüler*innen in Sek I und II zu geben. Diese
Arbeit führt Diskurse des Zeichnen Können, Lehrens und Lernens
zusammen. Sie leistet einen Beitrag dazu, Lehrpersonen zu
sensibilisieren für die Berechtigung des Unvermögens im Zeichnen, also
des Nicht-Könnens als Potenzial mit eigener Berechtigung
innerhalb von leistungsorientierten Kontexten. Dabei stellt sie
Aktualisierungen im Kunstunterricht vor, die bereits von Lernenden
praktiziert werden und verweist auf künstlerische Strategien. Es wird
dadurch kein neuer Könnensbegriff ausgerufen, sondern vielmehr dazu
aufgefordert, das, was da im Unterricht bereits nicht gekonnt wird, wahr- und ernst zu nehmen und so das Zeichnen lehrend zu verlernen.
Eigenschaften
Produkttyp: | Buch |
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Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen
Autor: Gila Kolb
Format: 14,9 x 23 cm
Seitenzahl: 346 Seiten
Erscheinungsjahr: 2024