DAMPF 17: Gleichstrom-Dampfmaschine • Entwicklung • Konstruktion • Bauanleitung • Betrieb
9,00 CHF
Produktinformationen "DAMPF 17: Gleichstrom-Dampfmaschine • Entwicklung • Konstruktion • Bauanleitung • Betrieb "
Sehr ausführliche Bauanleitung mit Zeichnungen für eine zweizylindrige, doppelt wirkende, schrägliegende Gleichstrom-Dampfmaschine für Schiffsmodelle. Entwicklung, Konstruktion, Betrieb und Literaturhinweise.
| Produkttyp: | Buch |
|---|
Format: 16,8 x 23,9 cm
Seitenzahl: 64 Seiten
Erscheinungstermin: 01.01.1990
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Mit einem immer größer werdenden Interessentenkreis für Modell-Dampfmaschinen stieg auch das Angebot an handwerklich und industriell gefertigten Anlagen. Das Bestreben in den letzten Jahren ging dahin, durch Vereinfachungen, den Preis in vertretbaren Grenzen zu halten bzw. den Selbstbau zu erleichtern. Zwangsläufig kommen bei dieser Entwicklung die im Großbau üblichen – und auch bei Modellausführungen zu verwirklichenden – Zusatzeinrichtungen wie Speisewasserpumpe, Zylinderölpresse, Kondensator und Kühlwasserpumpe zu kurz. Da eine Reihe Modellbauer an einem weitgehend vorbildgetreuen Dampfbetrieb interessiert sind, soll hier eine entsprechende Anlage vorgestellt werden. Bewusst wurde die Maschinenkonstruktion in einzelne Bauabschnitte aufgeteilt. Hierdurch ist es möglich, die jeweiligen Funktionen besser zu erkennen und neben dem Bau der kompletten Maschine auch Teile derselben für Erweiterungen bestehender Anlagen zu verwenden. Änderungen/Korrekturen: Ein zusätzlicher Ergänzungsbauplan sowie eine Zeichnung stehen unter unten aufgeführtem Links zur Verfügung
Bauanleitung mit Zeichnungen einer Modell-Dampfturbine exemplarisch für das Tankermodell MARACAIBO. Turbinenschiffe, Modellwahl, Planung, Bau und Betrieb.
Das Hobby des Dampfmaschinen-Modellbaus findet hier bei uns in Deutschland immer mehr Anhänger. Die Anzahl der Ausstellungen steigt von Jahr zu Jahr. Der Bedarf an guten Bauanleitungen, insbesondere für Neulinge in diesem Hobby, wächst in gleichem Maße. Dieses vorliegende Buch Dampf 12 erschien als Erstausgabe 1987 in der Reihe Modell-Spezial im Neckar-Verlag. Zwischenzeitlich ist die erste Auflage vergriffen und diese zweite, überarbeitete Ausgabe liegt nun vor. Wenn man auf einer der zahlreichen Dampfmaschinen-Modellbauausstellungen dieses wunderschöne Modell der Zweizylinder-Schiffsmaschine bewundern kann, wird man schnell verstehen, was gerade an diesem Modell so faszinierend ist. Die Leichtigkeit, der filigrane Aufbau zusammen mit dem Glanz von Messing, lässt diese Maschine wie ein kleines Kunstwerk erscheinen. Ob in der Vitrine zu Hause oder mit Pressluft angetrieben auf einer Ausstellung, immer wird sie bewundernde Blicke anziehen. Der leichte Lauf, verbunden mit den ungewöhnlichen Bewegungen der Lenker, halten den Blick gefangen. Ein lohnendes Projekt, auch für den technisch versierten Neuling in diesem Hobby. Änderungen/Korrekturen: stehen Ihnen hier zur Verfügung
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Maschinen und Anlagen Bauvorschläge und Bauanleitungen mit Zeichnungen für eine oszillierende, doppeltwirkende Einzylinder-Maschine, die zu einer Zweizylinder-V-Maschine erweitert werden kann. Ferner eine oszillierende, doppeltwirkende Zweizylinder-Ausführung mit Umsteuerventil zur Drehrichtungsänderung und Drehzahlregelung. Bauplan für eine auf mehrere Zylinder ausbaufähige Expansions-Maschine mit Rundschiebersteuerung. Bauplan für eine Einzylinder-Expansionsmaschine mit Muschelschieber. Bauanleitung mit Zeichnung für eine Kesselwasserspeisepumpe.
Bauanleitung mit Zeichnungen eines Dampfwagens von Dr. Alfred Bachmann. Modellbeschreibung eines Dampftraktors im Maßstab 1:2,7. Baubeschreibung eines dampfbetriebenen Kleinst-Schiffsmodells sowie eines kleinen Schiffsmodells mit Turbinenantrieb von Heinz Deppe. Museumsschiffe unter Dampf. Produktinformation und Fertigteile: Brenner, Gastanks, Dampfstrahlöler und Kondensatabscheider, Sicherheitsventile.
Reaktionsantriebs-Systeme. Der Wasserkolbenmotor, Physikalische Grundlagen, Baubetrachtungen für Kerzenboote
Bauanleitung mit Zeichnungen einer oszillierenden Gleichstrom-Dampfmaschine von Dr. Alfred Bachmann. Fertigmodell: Verbundlokomobile TITANIC-Standmodell mit Dampfantrieb (Bauanleitung mit Zeichnungen für eine oszillierende Maschine). Baubeschreibung mit Zeichnungen für computergefräste Turbinenräder. Baubeschreibung mit Zeichnungen für einen Fahrstand für Modell-Dampflokomotiven. Dampfmaschine für den Schreibtisch, Preßluft statt Dampf, Öler, hilfreiche Hinweise zum Weich- und Hartlöten.
Dampf 29/30 beschreibt den Bau einer Dampffeuerspritze der beiden englischen Ingenieure Shand & Mason im Maßstab 1:6. Die ab ca. 1889 produzierte zweizylindrige Feuerspritze, die als Vorbild für die Modellversion dient, war auch bei der Hamburger Feuerwehr im Einsatz. Für den Bau dieser Maschinen sollte der Zugang zu einer gut ausgerüsteten Werkstatt vorhanden sein. Neben den im Dampfmaschinenmodellbau üblichen Dreh- und Fräsarbeiten fallen hier auch ungewöhnliche Tätigkeiten an, wie z. B. der Bau der Holzräder oder das Drücken der Kesselverkleidung aus Messingblech. Die Lackierung und Linierung erfordern eine ruhige Hand und eine Portion Ausdauer. Der Modellbauer wird aber auch für seine Mühen belohnt. Es entsteht eine vollständig funktionsfähige Maschine, die auch als Schaustück viel Bewunderung finden wird. Die Zeichnungen des vorgestellten Modells wurden vollständig neu mit einer modernen CAD-Software erstellt. Stufenweise werden die einzelnen Baugruppen beschrieben, sodass der Modellbauer in die Lage versetzt wird, dieses interessante Modell selbst nachzubauen. Auch der wenig geübte Interessent erhält durch die detaillierte Beschreibung der Arbeitsschritte die Möglichkeit des Selbstbaues. Alle ungewöhnlichen Arbeiten werden eingehend vorgestellt. Soweit Hilfsvorrichtungen zur Herstellung der Teile erforderlich sind, werden diese ebenfalls dargestellt.
Baubeschreibung mit Skizzen für das verwandelbare Dampfmaschinen-Modell META von Klaus Koch. Geschichtliches: Der Dampfmaschinen-Verwandlungstyp von Märklin. Bauanleitung einer einfachen Dampfmaschine: Der „Zweibeiner" von Klaus Koch. Bauanleitungen mit Zeichnungen für: Spiritus-Brenner für kleine Dampfkessel, Eine oszillierende Dampfmaschine mit radialen Ventilbohrungen. URUBAMBA: Kleiner Dampfer – Große Freude. Wärmeschutzpasten und Aluminiumlöten im Dampfmodellbau. Druckmessung mit Rohrfedermanometer. Einfacher Drehzahlmesser. Die Teelicht-Dampfmaschine der Firma Rauhut. Rudolf Baron – Erfinder aus Leidenschaft. Vereinsportrait: Freundeskreis Strassendampf e.V.
Seit über zwanzig Jahren berichten die Autoren über die Konstruktion und den Bau von verschiedenen Modellen der doppelt wirkenden Gleichstrom-Dampfmaschine, ausführlich über eine liegend einzylindrige und eine schrägliegend zweizylindrige Variante. Die Dampfsteuerung erfolgt jeweils durch eine Schieberwelle mit zwei Einstichen, welche den Dampf durchtreten lassen. In den Arbeiten gingen sie auf Prinzip und Funktionsweise, Geschichte, wirtschaftliche Bedeutung und überlebende Gleichstrom-Dampfmaschinen ein. Dabei diskutierten sie auch Probleme der modellmäßigen Umsetzung und leiteten zu eigenen Nachforschungen an. Die Publikationen hatten zahlreiche Arbeiten anderer Modellbauer zur Folge.Inhalt: Stücklisten, Bauanleitungen: Maschinenständer, Antriebseinheit, Zylindereinheit, Steuerungen und Kühler und Leitungseinheiten.Das Buch enthält zusätzlich eine separate Explosionszeichnung der „Zwei-Zylinder Schiffs-Dampfmaschine" ohne Leitungseinheit (Faltblatt DM50-206).
Einen effizienten Dampfantrieb zu bauen, der speziell dazu dienen soll, ein Dampfschiff zu betreiben, kann schwierig und herausfordernd sein. Wie Sie dennoch schnell und ohne unnötigen Aufwand zum Erfolg kommen, erfahren Sie in diesem Buch. Willi Aselmeyer zeigt am Beispiel eines Dampfschleppers, wie durch gründliche Planung und Berechnung ein leistungsfähiger Dampfantrieb samt Dampfschiff nach dem Stand der heutigen Technik gebaut werden kann. Dieses Buch sorgt garantiert für mehr Bau- und Fahrspaß.
Modelldampfmaschinen mit Drehschiebersteuerung gibt es viele und auch die technische Umsetzung unter den Modellbaukollegen zeigt eine beachtliche Kreativität. Am Anfang dieses Projekts stand aber eine besondere Aufgabenstellung. Ein einfacher, wartungsarmer Dampfantrieb mit ausreichender Leistung, um ein Modellboot anzutreiben, sollte entstehen. Entstanden ist ein Dampfmotor, der mit so mancher Tradition im Dampfmodellbau bricht und modernere Antriebs- und Steuerungslösungen in sich vereint. Abgerundet wird das Gesamtkonzept durch die Dimensionierung eines Dampfkessels und den Bau einer Vorrichtung zur Messung der Leistung. Der Autor stellt in dieser Ausgabe die unterschiedlichen Drehschiebervarianten vor und geht intensiv auf die Drehschieberdimensionierung ein. Von den theoretischen Grundlagen zur Leistungsmessung über den Bau eines Leistungsprüfstandes geht es thematisch weiter zur Auswertung der Leistungsmessung. Die wärmetechnische Berechnung des Dampfkessels fehlt ebenso wenig wie die Betrachtung zum Festigkeitsnachweis. Das Buch beinhaltet alle zum Bau des Dampfmotors erforderlichen Informationen inklusive der Zeichnungssätze, Baubeschreibungen und Berechnungen für den Dampfmotor und Dampfkessel sowie der Presse zur Herstellung der Kesselböden.
Eine Lokomotive anzutreiben ist gewiss eine der anspruchsvollsten Aufgaben für eine Dampfmaschine. Auf engstem Raum ist hier alles, von Wasser und Kohle über Feuerung und Kessel bis hin zur Dampfmaschine mit der Kraftübertragung auf die Räder, unterzubringen. Keine leichte Aufgabe, mit der sich Ingenieure über 100 Jahre beschäftigt haben, um dieses System zu optimieren. Wer sich als Dampfmodellbauer auf dieses Gebiet wagt, steht vor ähnlichen Problemen, denn es gibt für Anfängermodelle im Handel so gut wie keine detaillierten Bauanleitungen.Dieses Buch richtet sich an Dampfmodellbauer, die mangels geeigneter Baupläne bisher noch nicht den Sprung in diese interessante Sparte gewagt haben. Es werden komplette Baupläne für drei Dampflokomotiven in einfachster Bauart vorgestellt. Dazu gibt es Tipps zu der Herstellung von schwierigen Bauteilen und natürlich auch Daten und Erfahrungsberichte zu den Loks. Alle Lokomotiven in diesem Buch sind zweiachsige Schmalspurloks im Maßstab 1:22,5 für die Spur IIm, neuerdings auch Spur G genannt, die problemlos den 600er-Radius der LGB-Gleise durchfahren können. Sämtliche Modelle sind als Basismodelle zu sehen, die mit Zurüstteilen aus dem Handel optisch noch wesentlich attraktiver gestaltet werden können.Zum Schluss gibt es noch eine Bauanleitung für vier verschiedene Güterwaggons in einfachster Bauart, so dass letztendlich ein kompletter Schmalspur-Güterzug unter Dampf auf die Reise gehen kann.
Angeregt durch eine kleine Live-Steam-Lokomotive für die Spur H0 interessiert sich Dietmar Schellenberg für die Dampftechnik. Völlig infiziert und fasziniert vom oszillierenden System entstand bald die Absicht, selbst eine Rocket für die Spur I zu bauen. Diese Lokomotive für 45 mm Spurweite wurde von unserem Autro bereits auf zahlreichen Dampfveranstaltungen einem begeisterten Publikum vorgeführt. Dieser Bauplan ist auch in Kombination mit dem Fachbuch Dampf 38 erhältlich.
Die WAL gehört zu den Veteranen unter Dampf. Der als Eisbrecher konstruierte Dampfer wurde 1938 bei den Stettiner Oderwerken gebaut. Die WAL ist heute in Bremerhaven als Museumsschiff im Einsatz. Der Bauplan umfasst acht Bögen, darauf ist der Eisbrecher in allen Einzelheiten dargestellt. Zahlreiche Schnitte zeigen jeden Winkel und jedes Ausrüstungsteil. Herausgeber ist die Firma Harhaus, die sich diesen Plan zum 100-jährigen Jubiläum gegönnt hat. Der Zeichner F. W. Besch hat hier ein Meisterstück abgeliefert. Technische Daten: Maßstab 1:40 Länge / Breite 125 cm / 31 cm Tiefgang 10,8 / 13,1 cm Verdrängung / Gewicht 14,7 kg Geschwindigkeit 0,6 m/sec Leistung ca. 12 Watt
Eine Pinasse mit Antrieb durch eine funktionstüchtige Dampfanlage.(Der Bauplan enthält keine Zeichnungen zur Maschinenanlage.)Eine ausführliche Baubeschreibung fi nden Sie im Buch Dampf 33/34. Technische Daten: Länge 945 mm Breite 200 mm Verdrängung ca. 6200 g Zuladung ca. 4700 g
Ein Dampf-Modellbauer hält sich meist nicht mit „Kleinigkeiten“ rund um das vielfältige und interessante Hobby auf. Schließlich geht es primär darum, ein funktionsfähiges Modell zu bauen und mit Erfolg zu betreiben. Betrachtet man ein Dampfmaschinen- oder Heißluftmotorenmodell aber genauer, dann löst es sich in viele „Kleinprojekte“ auf, die nacheinander und miteinander konfektioniert werden müssen, um schließlich eine gute Funktionsfähigkeit zu erlangen. Und gerade die „Kleinprojekte“ sind manchmal interessant bzw. können mit etwas Überlegung selbst geschaffen werden. Das Buch richtet sich an Modellbauer, die optimal im Besitz einer Kleindrehmaschine sind und sich an kleinere Projekte heranwagen wollen. Es wird beschrieben, wie man mit überschaubarem Aufwand Zubehör für das Dampfhobby selbst bauen kann. Die beschriebenen Entwürfe, die der Autor alle persönlich umgesetzt und getestet hat, sind bewusst einfach gehalten. Eine Fräsmaschine ist nicht erforderlich. Ein besonderer Schwerpunkt ist auf das Thema „Brenner“ gesetzt, wobei verschiedene Varianten von Spiritusbrennern zum Nachbau beschrieben werden. Es muss nicht immer Gas sein; Spiritus war schließlich der klassische Brennstoff für Modelldampfmaschinen und Heißluftmotoren.
1905 begann die Werft Joh. L. Meyer in Papenburg mit dem Bau der BUSSARD. Dieses Dampf-Spezialschiff wurde mit einer Dreifachexpansionsmaschine mit Stephenson-Umsteuerung ausgestattet. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde das Schiff komplett restauriert und fasziniert seitdem Seh- und Seeleute im Kieler Hafen. Dieser Plan zeigt den Bauzustand von 1905 und enthält sechs Bögen mit über 140 Zeichnungen (insgesamt 9 m Zeichnungslänge). Die Besonderheiten sind: Alle Aufbau-Wände wurden separat gezeichnet, damit eine direkte Fertigung möglich ist Rumpf mit Plattengängen und Nietenreihen Winden mit allen Bauteilen – funktionstüchtig nachbaubar Beiboot mit separatem Stenriss – funktionstüchtig nachbaubar Durch zahlreiche Umbauten hat sich das Schiff in über 100 Jahren deutlich gewandelt. Deshalb gibt es einen zweiten Plan der Bussard im aktuellen Zustand (2019). Der Plan ist ebenfalls in unserem Webshop erhältlich. Technische Daten des Originals: Länge ü.a./Breite 40,6 m / 8,1 m Tiefgang 3 m Geschwindigkeit 9,5 kn Größe 245 BRT Leistung 540 PS Kessel 2 Flammrohre 12 bar Nassdampf Kohleverbrauch 500 kg/Stunde
Dieser Dampfer hat vieles erlebt! Gebaut wurde die PRINZ HEINRICH 1909 auf der Papenburger Meyer-Werft. Sie pendelte als Inselversorger bis 1954 nach Borkum. Für die Passagiere stand eine kleine Messe zur Verfügung. Den größten Raum beanspruchte jedoch der Waren-Transport. Mit einem Krangeschirr am Vormast konnte durch eine große Luke fast alles verladen werden; eben alles, was man auf einer Insel braucht. 1958 wurden die Dampfmaschinen durch Dieselmotoren ersetzt. Der gewonnene Platz wurde genutzt, um mehr Passagiere befördern zu können. Dabei fand auch ein Namenswechsel statt: Sie wurde in HESSEN umbenannt und fuhr so bis 1970, danach war sie als Museumsschiff mit dem Namen MISSISSIPPI in Lübeck zu bestaunen. Nach einer kompletten Restaurierung konnte man 2018 PRINZ HEINRICH wieder seinem Element übergeben. Die offizielle „Wiedergeburtsfeier“ konnte man im Juni 2018 begehen – dort, wo 109 Jahre zuvor alles begonnen hatte: auf der Meyer-Werft in Papenburg. Das Schiff konnte an genau der Stelle anlegen, wo es 1909 erstmals ins Wasser kam. Der Bauplan:Die Hauptrisse sind exakt dargestellt: Seitenansicht, Draufsichten und Linienriss. In zahlreichen Schnitten kann man sich jede Wand, jedes Detail und jeden Beschlag ansehen. In Einzelzeichnungen sind zum Beispiel die Winden, Mast, Beiboot und vieles mehr dargestellt. Auch einen Blick ins Innere gibt der Plan her: Der großartige Salon wäre durch die großen Fenster einsehbar – also gibt es auch dazu die zeichnerische Darstellung. Kurz: Drei Bögen sind vollgestopft mit Informationen rund um das Dampfschiff. Und da wir davon ausgehen, dass auch im Modell ein Dampfantrieb von Interesse sein könnte, haben wir den Maßstab 1:30 gewählt. Damit wird das Modell 1,26 Meter lang und 23 Zentimeter breit. Es ist möglich, eine funktionsfähige Dampfmaschinen-Anlage zu installieren – denn es geht nichts über „Live-Steam“! Ein sehr lohnenswertes Modellbauprojekt! Technische Daten des Originals: Länge: 37,8 mBreite: 7 mTiefgang: 1,8 m Technische Daten des Modells: Länge: 126 cmBreite: 23 cmTiefgang: 6 cm
Die St. Ola war ein "Vielzweckdampfer", mit ihr wurden Personen befördert, Fracht verschifft und Vieh transportiert. Für den Viehtransport waren die großen Luken in der Bordwand vorgesehen. Schiffe dieser Art wurden besonders an schottischen und irischen Küsten eingesetzt. Es waren Stahlschiffe mit gediegenen Holzaufbauten. Trotz einfacher Bauweise machen diese Dampfer einen optisch aufwendigen Eindruck - die Masten, teilweise noch mit Stützsegel aufgeriggt, die Beiboote, der Ladebaum, das Ankergeschirr und die Decksausstattung mit offenem Brückenstand machen dieses Schiff zum modellbauerischen Leckerbissen. Die Firma Harhaus konnte von diesem Schiff Originalunterlagen auftreiben und anhand dieser eine authentische Modellbau-Dokumentation erarbeiten. Der Maßstab wurde bewußt groß angelegt, sodass der Modellbauer in der Lage ist, auch einen echten Dampfantrieb einbauen zu können! Der Bauplan gibt sämtliche Einzelheiten als Schnitt- oder Detailzeichnung wieder. Der Planmaßstab liegt bei 1:33 Technische Daten des Originals: Länge: 41,3 mBreite: 6,7 mTiefgang :3,3 m
Hier wird ein Funktionsmodell präsentiert, das bisher noch nie gebaut worden ist. Der Autor legt Baubeschreibung und Pläne für das Modell eines außergewöhnlichen Fahrzeugs vor, das eine leichte, schnell fahrende Ganzmetallkonstruktion mit Anleihen bei der Technik der „Velozipeds“ kombiniert. Dieser Bauplan ist auch in Kombination mit dem Fachbuch Dampf 40 erhältlich. 11-teiliger Bauplan: je 1 Plan: 90 x 160 cm, 60 x 140 cm, 90 x 60 cm, 90 x 90 cm, 90 x 120 cm je 2 Pläne: 60 x 100 cm, 60 x 120 cm, 90 x 100 cm
Beim Aufräumen fand unser Autor Volker Koch einen kleinen Selbstbau-Dampftraktor, dessen Kessel er 1998 aus einem Abwasser-Siphon entworfen hatte. Kesselinhalt ca. 100 ml bzw. Wasserfüllung ca. 70 ml, zwei Siederohre, Kolbendurchmesser und Hub 6/10 mm. Beheizbar mit Spiritus, Brennpaste oder Trockenbrennstoff. Es ist ein einfaches, robustes und relativ sauber arbeitendes Modell, das man schnell mal in Betrieb setzen kann und das keine großen Wartungsarbeiten fordert. Der Originalentwurf des Autors aus dem Jahre 1998 – eine kleine Beschreibung mit einfachen Excel-Skizzen – wurde so aufbereitet, dass das Modell für Modellbauer mit etwas Erfahrung reproduzierbar ist. Der Anspruch an die Werkstatt ist eher bescheiden, aber es muss genau gearbeitet werden.