DAMPF 1: Mehrfach-Expansionsmaschinen • Walfangboot „Rau IX" • Englische Baupläne • Der Adler • Von der Lokomobile zum Dampftraktor • Mini-Kraftwerke
9,00 CHF
Produktinformationen "DAMPF 1: Mehrfach-Expansionsmaschinen • Walfangboot „Rau IX" • Englische Baupläne • Der Adler • Von der Lokomobile zum Dampftraktor • Mini-Kraftwerke"
Aus dem Inhalt:
- Mehrfach-Expansionsmaschinen
- Walfangboot „Rau IX” mit Dampfantrieb
- Englische Baupläne ohne Geheimnisse
- Der Adler
- Von der Lokomobile zum Dampftraktor
- Mini-Kraftwerke mit Dampf
| Produkttyp: | Buch |
|---|
Format: 16,8 x 23,9 cm
Seitenzahl: 72 Seiten
Erscheinungstermin: 01.01.2000
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Mit einem immer größer werdenden Interessentenkreis für Modell-Dampfmaschinen stieg auch das Angebot an handwerklich und industriell gefertigten Anlagen. Das Bestreben in den letzten Jahren ging dahin, durch Vereinfachungen, den Preis in vertretbaren Grenzen zu halten bzw. den Selbstbau zu erleichtern. Zwangsläufig kommen bei dieser Entwicklung die im Großbau üblichen – und auch bei Modellausführungen zu verwirklichenden – Zusatzeinrichtungen wie Speisewasserpumpe, Zylinderölpresse, Kondensator und Kühlwasserpumpe zu kurz. Da eine Reihe Modellbauer an einem weitgehend vorbildgetreuen Dampfbetrieb interessiert sind, soll hier eine entsprechende Anlage vorgestellt werden. Bewusst wurde die Maschinenkonstruktion in einzelne Bauabschnitte aufgeteilt. Hierdurch ist es möglich, die jeweiligen Funktionen besser zu erkennen und neben dem Bau der kompletten Maschine auch Teile derselben für Erweiterungen bestehender Anlagen zu verwenden. Änderungen/Korrekturen: Ein zusätzlicher Ergänzungsbauplan sowie eine Zeichnung stehen unter unten aufgeführtem Links zur Verfügung
Die von Hans Leuenberger und Dr. Ludwig Zirngibel beschriebene Gleichstrom-Dampfmaschine wurde von zahlreichen Modellbauern erstellt und bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen der Öffentlichkeit vorgeführt. In dieser Ausgabe liegen die ausführlich überarbeiteten Zeichnungen in der aktuellen Norm vor. Die Beiträge „Von der Inbetriebnahme bis zur Instandsetzung von Modell-Dampfmaschinen” von Karl E. Tomsic und „Dampf: Begriffe und Eigenschaften” von Theodor Körner sind wie immer hilfreich und allgemein gültig. Inkl. ausführlicher Bauanleitung mit Zeichnungen für eine stationäre Gleichstrom-Dampfmaschine: Geschichte, Modell, Konstruktion und Bau. Änderungen/Korrekturen: Einzelne Formeln wurden korrigiert und stehen unter dem Link Korrekturen zur Verfügung.
Die hier vorgestellte Pinasse ist eine Eigenkonstruktion in Anlehnung an bekannte Vorbilder unter Berücksichtigung der Möglichkeiten im Dampfmodellbau. Bis auf die Fernsteuerung und einige Armaturen, wie z. B. Manometer, Regler usw. wurde alles selbst hergestellt. Dazu war eine Drehmaschine mit Fräseinrichtungen sowie entsprechendes Werkzeug erforderlich. Außerdem sollten handwerkliche Grundkenntnisse in der Metallbearbeitung und allgemeine Bauerfahrungen vorhanden sein. Deshalb steht hier nicht die Baubeschreibung im Vordergrund, sondern es wird vielmehr nach der Auslegung des Dampfantriebes für ein Boot von vorgegebener Größe und Geschwindigkeit gefragt. Nach der Fertigstellung des Bootes und der Erprobung wird sich dann herausstellen, ob die angenommenen Werte mit den tatsächlichen übereinstimmen.
Aus dem Inhalt: Reaktions-, Tangential-, Axial- und Radial-Turbinen Bauanleitung für eine Tangential-Turbine mit Zeichnungen Wirkungsweise Turbinenschiffe
Dampfsteuerungen: Oszillierende, Expansions- und Volldruckmaschinen, Schiebergesteuerte Maschinen, Gleichstrommaschinen, Ventil- und Turbinensteuerung. Zahlreiche aussagekräftige Skizzen. Bauanleitung mit Zeichnungen für ein Umsteuerventil und für eine Turbinensteuerung.
Geschichtliches zur Gleichstrom-Dampfmaschine ausführliche Bauanleitung mit Zeichnungen für eine einfachwirkende Gleichstrom-Dampfmaschine von Dr. Alfred Bachmann Baubeschreibung mit Skizze für einen ventilgesteuerten Gleichstrom-Dampfmotor von Karl-Ernst Jenczok ausführliche Baubeschreibung mit Skizzen für eine Mini-Dampfanlage für kleine Schiffsmodelle von Heinz Deppe Variante einer Dampfsteuerung mit Zeichnungen Bauanleitung mit Zeichnungen für eine Ölpresse System Ritter von Karl-Ernst Jenczok Bauanleitung mit Zeichnungen für einen Kugel-Hahn Überlegungen zum Bau einer Dampfpinasse von Karl-Ernst Jenczok.
Dampf 29/30 beschreibt den Bau einer Dampffeuerspritze der beiden englischen Ingenieure Shand & Mason im Maßstab 1:6. Die ab ca. 1889 produzierte zweizylindrige Feuerspritze, die als Vorbild für die Modellversion dient, war auch bei der Hamburger Feuerwehr im Einsatz. Für den Bau dieser Maschinen sollte der Zugang zu einer gut ausgerüsteten Werkstatt vorhanden sein. Neben den im Dampfmaschinenmodellbau üblichen Dreh- und Fräsarbeiten fallen hier auch ungewöhnliche Tätigkeiten an, wie z. B. der Bau der Holzräder oder das Drücken der Kesselverkleidung aus Messingblech. Die Lackierung und Linierung erfordern eine ruhige Hand und eine Portion Ausdauer. Der Modellbauer wird aber auch für seine Mühen belohnt. Es entsteht eine vollständig funktionsfähige Maschine, die auch als Schaustück viel Bewunderung finden wird. Die Zeichnungen des vorgestellten Modells wurden vollständig neu mit einer modernen CAD-Software erstellt. Stufenweise werden die einzelnen Baugruppen beschrieben, sodass der Modellbauer in die Lage versetzt wird, dieses interessante Modell selbst nachzubauen. Auch der wenig geübte Interessent erhält durch die detaillierte Beschreibung der Arbeitsschritte die Möglichkeit des Selbstbaues. Alle ungewöhnlichen Arbeiten werden eingehend vorgestellt. Soweit Hilfsvorrichtungen zur Herstellung der Teile erforderlich sind, werden diese ebenfalls dargestellt.
Seit über zwanzig Jahren berichten die Autoren über die Konstruktion und den Bau von verschiedenen Modellen der doppelt wirkenden Gleichstrom-Dampfmaschine, ausführlich über eine liegend einzylindrige und eine schrägliegend zweizylindrige Variante. Die Dampfsteuerung erfolgt jeweils durch eine Schieberwelle mit zwei Einstichen, welche den Dampf durchtreten lassen. In den Arbeiten gingen sie auf Prinzip und Funktionsweise, Geschichte, wirtschaftliche Bedeutung und überlebende Gleichstrom-Dampfmaschinen ein. Dabei diskutierten sie auch Probleme der modellmäßigen Umsetzung und leiteten zu eigenen Nachforschungen an. Die Publikationen hatten zahlreiche Arbeiten anderer Modellbauer zur Folge.Inhalt: Stücklisten, Bauanleitungen: Maschinenständer, Antriebseinheit, Zylindereinheit, Steuerungen und Kühler und Leitungseinheiten.Das Buch enthält zusätzlich eine separate Explosionszeichnung der „Zwei-Zylinder Schiffs-Dampfmaschine" ohne Leitungseinheit (Faltblatt DM50-206).
Oszillierende, doppeltwirkende Zweizylinder-Schiffsdampfmaschine nach John Penn & Sons
Hier wird ein Funktionsmodell präsentiert, das bisher noch nie gebaut worden ist. Der Autor legt Baubeschreibung und Pläne für das Modell eines außergewöhnlichen Fahrzeugs vor, das eine leichte, schnell fahrende Ganzmetallkonstruktion mit Anleihen bei der Technik der „Velozipeds“ kombiniert. Dieser Bauplan ist auch in Kombination mit dem Fachbuch Dampf 40 erhältlich. 11-teiliger Bauplan: je 1 Plan: 90 x 160 cm, 60 x 140 cm, 90 x 60 cm, 90 x 90 cm, 90 x 120 cm je 2 Pläne: 60 x 100 cm, 60 x 120 cm, 90 x 100 cm
Der Bauplan von Michael Wyrwich behandelt das Hochdrucktriebwerk einer Dampflokomotive der Baureihe 96 im Maßstab 1:22,5 oder Spur 2. Genauer genommen handelt es sich um die Zylinder mit Schiebern und den Treib- und Kuppelachsen sowie dem Gestänge, das zur Kraftübertragung und Steuerung der Maschine dient. Das Besondere bei dieser Konstruktion ist die Ausbildung als Standmodell. Die Funktion eines Dampflokomotiv-Triebwerks mit Heusingersteuerung lässt sich dabei gut demonstrieren. Die Pläne sind außerdem auch als Vorlage zum Selbstbau einer Dampflokomotive (D-Kuppler) verwendbar. Den Plan zum Modell gibt es zusammen mit einer ausführlichen Baubeschreibung und Stückliste. 2 Blatt à 60 x 40; 25 Blatt DIN A4, 6 Blatt DIN A3, 3 Seiten DIN A4 Bauanleitung
Eine Pinasse mit Antrieb durch eine funktionstüchtige Dampfanlage. Neben den Zeichnungen zum Bau des Modells enthält der Plansatz auch sämtliche, für den Nachbau der kompletten Dampfanlage benötigten Zeichnungen.Antrieb: Umsteuerbare, stehende Zwei-Zylinder-Maschine mit Kolbensteuerung und liegendem Flammrohrkessel. Technische Daten: Länge 1090 mm Breite 225 mm Zuladung ca. 6000 g
Dieser Dampfer hat vieles erlebt! Gebaut wurde die PRINZ HEINRICH 1909 auf der Papenburger Meyer-Werft. Sie pendelte als Inselversorger bis 1954 nach Borkum. Für die Passagiere stand eine kleine Messe zur Verfügung. Den größten Raum beanspruchte jedoch der Waren-Transport. Mit einem Krangeschirr am Vormast konnte durch eine große Luke fast alles verladen werden; eben alles, was man auf einer Insel braucht. 1958 wurden die Dampfmaschinen durch Dieselmotoren ersetzt. Der gewonnene Platz wurde genutzt, um mehr Passagiere befördern zu können. Dabei fand auch ein Namenswechsel statt: Sie wurde in HESSEN umbenannt und fuhr so bis 1970, danach war sie als Museumsschiff mit dem Namen MISSISSIPPI in Lübeck zu bestaunen. Nach einer kompletten Restaurierung konnte man 2018 PRINZ HEINRICH wieder seinem Element übergeben. Die offizielle „Wiedergeburtsfeier“ konnte man im Juni 2018 begehen – dort, wo 109 Jahre zuvor alles begonnen hatte: auf der Meyer-Werft in Papenburg. Das Schiff konnte an genau der Stelle anlegen, wo es 1909 erstmals ins Wasser kam. Der Bauplan:Die Hauptrisse sind exakt dargestellt: Seitenansicht, Draufsichten und Linienriss. In zahlreichen Schnitten kann man sich jede Wand, jedes Detail und jeden Beschlag ansehen. In Einzelzeichnungen sind zum Beispiel die Winden, Mast, Beiboot und vieles mehr dargestellt. Auch einen Blick ins Innere gibt der Plan her: Der großartige Salon wäre durch die großen Fenster einsehbar – also gibt es auch dazu die zeichnerische Darstellung. Kurz: Drei Bögen sind vollgestopft mit Informationen rund um das Dampfschiff. Und da wir davon ausgehen, dass auch im Modell ein Dampfantrieb von Interesse sein könnte, haben wir den Maßstab 1:30 gewählt. Damit wird das Modell 1,26 Meter lang und 23 Zentimeter breit. Es ist möglich, eine funktionsfähige Dampfmaschinen-Anlage zu installieren – denn es geht nichts über „Live-Steam“! Ein sehr lohnenswertes Modellbauprojekt! Technische Daten des Originals: Länge: 37,8 mBreite: 7 mTiefgang: 1,8 m Technische Daten des Modells: Länge: 126 cmBreite: 23 cmTiefgang: 6 cm
Ein Dampf-Modellbauer hält sich meist nicht mit „Kleinigkeiten“ rund um das vielfältige und interessante Hobby auf. Schließlich geht es primär darum, ein funktionsfähiges Modell zu bauen und mit Erfolg zu betreiben. Betrachtet man ein Dampfmaschinen- oder Heißluftmotorenmodell aber genauer, dann löst es sich in viele „Kleinprojekte“ auf, die nacheinander und miteinander konfektioniert werden müssen, um schließlich eine gute Funktionsfähigkeit zu erlangen. Und gerade die „Kleinprojekte“ sind manchmal interessant bzw. können mit etwas Überlegung selbst geschaffen werden. Das Buch richtet sich an Modellbauer, die optimal im Besitz einer Kleindrehmaschine sind und sich an kleinere Projekte heranwagen wollen. Es wird beschrieben, wie man mit überschaubarem Aufwand Zubehör für das Dampfhobby selbst bauen kann. Die beschriebenen Entwürfe, die der Autor alle persönlich umgesetzt und getestet hat, sind bewusst einfach gehalten. Eine Fräsmaschine ist nicht erforderlich. Ein besonderer Schwerpunkt ist auf das Thema „Brenner“ gesetzt, wobei verschiedene Varianten von Spiritusbrennern zum Nachbau beschrieben werden. Es muss nicht immer Gas sein; Spiritus war schließlich der klassische Brennstoff für Modelldampfmaschinen und Heißluftmotoren.