Bauplan: Seezeichendampfer BUSSARD – 1906 Originalzustand
1905 begann die Werft Joh. L. Meyer in Papenburg mit dem Bau der BUSSARD. Dieses Dampf-Spezialschiff wurde mit einer Dreifachexpansionsmaschine mit Stephenson-Umsteuerung ausgestattet. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde das Schiff komplett restauriert und fasziniert seitdem Seh- und Seeleute im Kieler Hafen.
Dieser Plan zeigt den Bauzustand von 1905 und enthält sechs Bögen mit über 140 Zeichnungen (insgesamt 9 m Zeichnungslänge).
Die Besonderheiten sind:
- Alle Aufbau-Wände wurden separat gezeichnet, damit eine direkte
- Fertigung möglich ist
- Rumpf mit Plattengängen und Nietenreihen
- Winden mit allen Bauteilen – funktionstüchtig nachbaubar
- Beiboot mit separatem Stenriss – funktionstüchtig nachbaubar
Durch zahlreiche Umbauten hat sich das Schiff in über 100 Jahren deutlich gewandelt. Deshalb gibt es einen zweiten Plan der Bussard im aktuellen Zustand (2019). Der Plan ist ebenfalls in unserem Webshop erhältlich.
Technische Daten des Originals:
Länge ü.a./Breite | 40,6 m / 8,1 m |
Tiefgang | 3 m |
Geschwindigkeit | 9,5 kn |
Größe | 245 BRT |
Leistung | 540 PS |
Kessel | 2 Flammrohre 12 bar Nassdampf |
Kohleverbrauch | 500 kg/Stunde |
Produkttyp: | Bauplan |
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Format: Maßstab 1:33,3
Erscheinungstermin: 01.02.2020
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