„Zu Risiken und Nebenwirkungen …“: Warnung vor einer naiven „Evidenzbasierung“ in der Pädagogik
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Produktinformationen "„Zu Risiken und Nebenwirkungen …“: Warnung vor einer naiven „Evidenzbasierung“ in der Pädagogik"
Yong Zhao hat in seinem erhellenden Buch „Was wirkt, kann auch schaden“ (2018) das gegenwärtig dominierende Paradigma empirischer Bildungsforschung kritisch unter die Lupe genommen und dessen beide Hauptmethoden: zum einen Bestandsaufnahmen in großen, möglichst repräsentativen Stichproben, zum andern die Evaluation von Interventionen in Unterrichtssettings (im Rahmen von Feldstudien oder quasi-experimentell, jeweils mit Kontrollgruppen). Zhaos Befunde bezüglich einer Reihe großer politisch motivierter Programme/ Interventionen sind überaus ernüchternd: Wirkungen sind nie einsinnig, sondern in der Regel ambivalent; Kontexte bewirken beträchtliche Effekt-Streuungen und wurden zu wenig berücksichtigt; kurzfristigen Erfolgen stehen längerfristige Nachteile gegenüber; Nebenwirkungen werden vernachlässigt. Gegenüber den hierzulande angesagten Qualitätsinitiativen ist höchste Skepsis angesagt!
Stichwörter: Evaluierung, empirische Bildungsforschung, Wirkungsforschung, Evidenzbasierung
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Autor: Hans Brügelmann
Erscheinungstermin: 20.05.2019
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