Übergang Schule – Hochschule: Versagt die Schulmathematik?
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Produktinformationen "Übergang Schule – Hochschule: Versagt die Schulmathematik?"
Ergebnisse internationaler Vergleichsuntersuchungen sowie Klagen der Hochschulen über mangelnde Mathematikkenntnisse der Studienanfänger sind die wesentlichen Gründe für die Kritik am Mathematikunterricht. Tatsächlich sind die Abbrecherquoten in den WiMINT-Studiengängen sehr hoch und sind zu einem beträchtlichen Teil auf unzureichende fachliche Voraussetzungen beim Studienbeginn zurückzuführen. Der Artikel beleuchtet Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit dieser Problematik aus Sicht der Hochschule und der Schule.
Stichwörter: Mathematik, Naturwissenschaften, Studienabbrecherquoten, WiMINT-Studium, Mathematikunterricht
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Autoren: Rolf Dürr, Susanne Huber
Erscheinungstermin: 22.02.2019
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