Schule und Unterricht lernseits denken
2,00 CHF
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Schule und Unterricht lernseits denken"
Über das Begriffspaar „lehrseits“ und „lernseits“ wird der pädagogische Bezug in den Blick genommen, um für den bildenden Charakter von Lernerfahrungen zu sensibilisieren. Lernseitige Orientierung meint, taktvoll und responsiv handeln und in Beziehung zur Sache und zueinander sein. Sie baut auf die vorhandenen Ressourcen und Potentiale, ist in der Aufmerksamkeit auf die entstehende Zukunft gerichtet und lebt vom Überschuss in der Vielfalt der Möglichkeiten, die jeder Begegnung von Lehrenden und Lernenden innewohnt.
Stichwörter: Lernen, Unterrichtsforschung, Bildungsprozesse
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Michael Schratz
Erscheinungstermin: 21.09.2018
Verwandte Produkte
Inhalt Viele Wege führen zu erfolgreichem Lernen Unterrichtskonzepte der Individualisierung Schule und Unterricht lernseits denken Beispiele aus der Unterrichtspraxis: flip the classroom, Planarbeit, metakognitive Strategien Pädagogischer Umgang mit Geflüchteten Beiträge zur Situation der Geflüchteten, ihre Altagssorgen und Perspektiven Berichte aus der Münchner SchlaU-Schule für junge Geflüchtete Panorama Thesen gegen den Wahn der Homogenität Bildungsbericht Deutschland 2018