Politikunterricht sollte nicht an Begriffen, sondern an Gegenständen ausgerichtet sein
2,00 CHF
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Politikunterricht sollte nicht an Begriffen, sondern an Gegenständen ausgerichtet sein"
Anders als andere Unterrichtsfächer beschränkt sich das Unterrichtsfach Politik nicht auf den Erwerb von Kompetenzen, sondern hat vor allem politische Urteilsbildung zum Ziel und soll zu politischer Mündigkeit führen. Einzelne Expert/innen leiten aus politikdidaktischen Prinzipien direkt Möglichkeiten für geeignete Lernumgebungen sowie Lehr-/Lernformen ab, wie z. B. die Konfliktorientierung, daraus abgeleitet die Konfliktanalyse oder das Fallprinzip und wiederum daraus abgeleitet die Fallstudie oder auch politische Dilemmata, die sich aus einer politisch-moralischen Urteilsbildung ergeben.
Stichwörter: wirksamer Politikunterricht, qualitätvoller Politikunterricht, politische Urteilsbildung, Präkonzepte, Schülervorstellungen
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Volker Reinhardt
Erscheinungstermin: 18.04.2019
Verwandte Produkte
Aus dem Inhalt: Guter und wirksamer Fachunterricht – aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung für ausgewählte Schulfächer Mathematik treiben, nicht treiben lassen Wirksamkeit von Sprach- und Literaturunterricht Wirksamer Englischunterricht: die Sprache als Inhalt, Ziel und Medium Chemieunterricht – wann ist er wirksam? Politikunterricht sollte nicht an Begriffen, sondern an Gegenständen ausgerichtet sein Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts Panorama: Konflikte in der Schule vermeiden und lösen