„Neues Lernen – neue Räume“ Lernen im Freien (LIF) als Antwort auf neue Lernherausforderungen
3,00 CHF
Versandkostenfrei
Produktinformationen "„Neues Lernen – neue Räume“ Lernen im Freien (LIF) als Antwort auf neue Lernherausforderungen"
Was kann mit dem gegenwärtig inflationär verwendeten Slogan „Neues Lernen, neue Räume“ gemeint sein? Der vorliegende Beitrag reflektiert Schnittstellen zwischen Lernen und Raum und plädiert für eine mehrdimensionale Raumtheorie. Auf eine kurze Analyse, was mit „neuem Lernen“ assoziiert wird, folgt eine Argumentation für das Lernen im Freien als sinnvolle und zeitgemäße Bereicherung des Klassenzimmerunterrichts. Lernen im Freien verspricht eine Vielzahl von Lerndimensionen zu fördern, die für wirksames und sinnvolles Lernen zentral sind. Der Beitrag zeigt am Beispiel der Draußentage des Englischen Instituts Heidelberg, dass Lernen im Freien bzw. Draußenlernen Lehrpersonen in ihrer Arbeit und Schüler in ihrer Potentialentwicklung mehrdimensional unterstützen kann.
Stichwörter: Neues Lernen, Lernen im Freien, Outdoor Education, Draußenschule
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autoren: Jakob von Au, Rolf Jucker
Erscheinungstermin: 14.12.2018
Verwandte Produkte
Inhalt Neues Lernen – neue Räume Eine Spur wilder – außerschulische Bildungsarbeit im Nationalpark Schwarzwald Segeln – ein schulisches Projekt Schule ganz anders: eine Zirkus-Projektwoche Einradfahren Tiergestützte Pädagogik: Hunde in der Schule Panorama Von Daten getrieben von Johannes Bellmann