Mathematik treiben, nicht treiben lassen
2,00 CHF
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Mathematik treiben, nicht treiben lassen"
Eine wesentliche Botschaft für den Mathematikunterricht ist nach einhelliger Expertenmeinung, dass es nicht nur um die Weitergabe von Inhalten, sondern um die produktive Auseinandersetzung mit Mathematik geht. Das Attribut „produktiv“ macht deutlich, dass es nicht um die bloße äußere Handlung im Mathematikunterricht gehen darf, sondern dass vielmehr das innere mathematische Denkhandeln anzustreben ist. Die kognitive Aktivierung der Schüler/innen ist dabei ein konstitutives Element eines wirksamen Mathematikunterrichts.
Stichwörter: wirksamer Mathematikunterricht, mathematisches Denkhandeln, kognitive Aktivierung, Präkonzepte
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Markus Vogel
Erscheinungstermin: 18.04.2019
Verwandte Produkte
Aus dem Inhalt: Guter und wirksamer Fachunterricht – aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung für ausgewählte Schulfächer Mathematik treiben, nicht treiben lassen Wirksamkeit von Sprach- und Literaturunterricht Wirksamer Englischunterricht: die Sprache als Inhalt, Ziel und Medium Chemieunterricht – wann ist er wirksam? Politikunterricht sollte nicht an Begriffen, sondern an Gegenständen ausgerichtet sein Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts Panorama: Konflikte in der Schule vermeiden und lösen