Lernen wahrnehmbar werden lassen
3,00 CHF
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Lernen wahrnehmbar werden lassen"
Der folgende Beitrag zur pragmatischen kollegiumsinternen Lehrerfortbildung und Unterrichtsentwicklung orientiert sich an den Konzepten der pädagogischen Schul- und Unterrichtsentwicklung (PSE) von Heinz Klippert. Zwei Fortbildner berichten aus ihrer langjährigen Praxis der Unterrichtsentwicklung, deren Ziel es ist, die Schüleraktivitäten zu steigern, um die Lehrertätigkeit (Lehreraktivität im Unterricht) zurückzufahren und den Lehrkräften die dringend benötigte Entlastung zu bringen. Lernprozesse müssen wahrnehmbar gemacht werden, um sie lernwirksam beeinflussen zu können. Die Grundstrukturen des herkömmlichen Unterrichts werden schrittweise modifiziert und optimiert, damit durch unmittelbar wahrnehmbare positive Effekte bei den Lehrkräften und den Schülern dieser Reformprozess sich selbst stimuliert.
Stichwörter: kollegiumsinterne Unterrichtsentwicklung, Lehrerentlastung, Lernstrategien, Lernprozesse, Lernwirksamkeit, Pädagogische Schulentwicklung PSE, Heinz Klippert, kollegiumsinterne Fortbildung
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autoren: Dietrich Bauke, Björn Schwarz
Erscheinungstermin: 21.10.2019
Verwandte Produkte
Aus dem Inhalt: Unterrichtsentwicklung – aber wie? Aufbau neuer Lehr- und Lernkompetenzen Lernen wahrnehmbar werden lassen: Programm und Praxis der kollegiumsinternen Schul- und Unterrichtsentwicklung Unterricht ist Beziehung. Unterricht ist Kommunikation Interessengeleitetes lernen Was halten Schülerinnen und Schüler vom eigenverantwortlichen Arbeiten? Das neue Profilfach Informatik / Mathematik / Physik IMP an Gymnasien in Baden-Württemberg Themen der nächsten Ausgaben: Kooperation in der Schule Schulentwicklung II: Pädagogische Innovationen als Motoren Bildungsbenachteiligung