„… falls du bleiben darfst …“
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Produktinformationen "„… falls du bleiben darfst …“"
Der folgende Beitrag erörtert Voraussetzungen und Probleme eines förderlichen pädagogischen Umgangs mit geflüchteten Jugendlichen mit ungeklärter Bleibeperspektive. Im Anschluss an die juristischen Hürden wird angesichts der Traumafolgen von Flucht bzw. drohender Abschiebung die Notwendigkeit eines „sicheren Ortes“ für Stabilisierung und Strukturierung des Lebensalltags der jugendlichen Geflüchteten dargelegt. Abschließend wird an die Herausforderungen und Belastungen von Pädagogen in diesem Arbeitsfeld erinnert.
Stichwörter: jugendliche Geflüchtete, Traumapädagogik, pädagogischer Umgang mit jugendlichen Geflüchteten
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Autorin: Susanne Leitner
Erscheinungstermin: 21.09.2018
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Inhalt Viele Wege führen zu erfolgreichem Lernen Unterrichtskonzepte der Individualisierung Schule und Unterricht lernseits denken Beispiele aus der Unterrichtspraxis: flip the classroom, Planarbeit, metakognitive Strategien Pädagogischer Umgang mit Geflüchteten Beiträge zur Situation der Geflüchteten, ihre Altagssorgen und Perspektiven Berichte aus der Münchner SchlaU-Schule für junge Geflüchtete Panorama Thesen gegen den Wahn der Homogenität Bildungsbericht Deutschland 2018