Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts – Hinweise auf eine Allgemeine Fachdidaktik
2,00 CHF
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts – Hinweise auf eine Allgemeine Fachdidaktik"
Im nachfolgenden Text werden nicht nur die fünf Zusammenfassungen der jeweils drei Fragen aus den Interviewartikeln aufgearbeitet (vgl. die Beiträge in diesem Heft von LEHREN & LERNEN) und diskutiert, vielmehr werden aus allen 11 Interviewbüchern punktuelle Besonderheiten aufgezeigt. Einerseits soll dadurch ermöglicht werden, dass auch jene Fächer zum Zuge kommen, die für die vorliegende Ausgabe von LEHREN & LERNEN nicht berücksichtigt werden konnten. Andererseits wird die Datenbasis stabiler, um den hier diskutierten Ansatz einer Allgemeinen Fachdidaktik empirisch zu erhärten, denn bildungswissenschaftliche Studien, auf die sich die Allgemeine Didaktik häufig stützt, haben bisher fachspezifischen Eigenheiten (dem Spezifischen), aber auch fächerübergreifenden Clustern (dem Transversalen) kaum Beachtung geschenkt.
Stichwörter: Allgemeine Didaktik, Allgemeine Fachdidaktik, wirksamer Fachunterricht
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autoren: Markus Wilhelm, Volker Reinhardt, Markus Rehm
Erscheinungstermin: 18.04.2019
Verwandte Produkte
Aus dem Inhalt: Guter und wirksamer Fachunterricht – aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung für ausgewählte Schulfächer Mathematik treiben, nicht treiben lassen Wirksamkeit von Sprach- und Literaturunterricht Wirksamer Englischunterricht: die Sprache als Inhalt, Ziel und Medium Chemieunterricht – wann ist er wirksam? Politikunterricht sollte nicht an Begriffen, sondern an Gegenständen ausgerichtet sein Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts Panorama: Konflikte in der Schule vermeiden und lösen