Ermutigung als Mittel zur Förderung von Leistungszuversicht, Selbstvertrauen und Leistung
3,00 CHF
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Ermutigung als Mittel zur Förderung von Leistungszuversicht, Selbstvertrauen und Leistung"
Ermutigung gehört zu den unabdingbaren Voraussetzungen und Verfahren erfolgreichen Lehrens und Lernens. Denn die Erfahrung von Ermutigung weckt in den Lernenden jene Zuversicht, die Selbstvertrauen sowie Motivation generiert und sich letztlich als Leistungssteigerung auswirkt. Diese Zusammenhänge sind durch die neuropsychologische Forschung eindeutig belegt („Lernen unter der Dopamindusche“). Die Neurowissenschaft belegt damit die Erfahrungen erfolgreicher Pädagogen im Umgang mit Kindern, Schülern und Jugendlichen sowie die Befunde der Lehr-Lern-Forschung. Der vorliegende Beitrag zeigt die pädagogischen Strategien wirksamer Ermutigung auf.
Stichwörter: Ermutigung, Selbstvertauen, Leistung
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Peter H. Ludwig
Erscheinungstermin: 11.06.2018
Verwandte Produkte
Das Paket "Pädagogische Beziehungen" erhalten Sie über die Option zum Sonderpreis. Darin sind alle Hefte zum Thema enthalten (Ausgabe 1-2017, 3-2017, 8/9-2017, 1-2018 und 6-2018). Mehr Infos zum Paket erhalten Sie hier. Inhalt Interesse wecken und Motivation stimulieren Ermutigung als Mittel zur Förderung von Leistungszuversicht, Selbstvertrauen und Leistung Stärken stärken Herausforderung und Bewährung Raus aus der Schule: Lernen in Ernstsituationen Vertrauen vermehrt Vertrauen Panorama Schule als Risiko-Ort für sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen? von Sabine Maschke, Ludwig Stecher