Die motivationale Kraft guter Beziehungen
2,00 CHF
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Die motivationale Kraft guter Beziehungen"
Aspekte von Atmosphäre werden – nicht nur in Schule und Unterricht – gern in Zusammenhang gesehen mit Leistung und Leistungsbereitschaft. Dies soll differenziert geprüft werden; denn zum einen erhebt die Unterrichtsklimaforschung den Anspruch, belegen zu können, dass Schülermotivation durch ein lernförderliches Unterrichtsklima generiert werden kann. Zum andern mehren sich die Belege, welche die Qualität der Lehrer- Schüler-Beziehung als gewichtigen sozialen Motivator ausweisen. Der folgende Beitrag skizziert zwei Modelle beziehungskompetenten Lehrerverhaltens und berichtet über eine empirische Studie, die Klima und Beziehung in ihrer motivationalen Wirkung vergleichend untersucht.
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autorin: Iris Leitz
Erscheinungstermin: 16.03.2017
Verwandte Produkte
Das Paket "Pädagogische Beziehungen" erhalten Sie über die Option zum Sonderpreis. Darin sind alle Hefte zum Thema enthalten (Ausgabe 1-2017, 3-2017, 8/9-2017, 1-2018 und 6-2018). Mehr Infos zum Paket erhalten Sie hier. Inhalt Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern Die motivationale Kraft guter Beziehungen Förderliche Beziehungen als Voraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen Aktuelle Schul- und Unterrichtsentwicklungen in der Schweiz Vorarlberg – Vorreiter für eine integrierte Sekundarschule Das Berliner Zwei-Wege-Modell und eine "Schule für alle" Zum Schulsystem in Mecklenburg-Vorpommern seit der Wende