Dampfeisbrecher WAL
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Produktinformationen "Dampfeisbrecher WAL"
Die WAL, mit derzeitigem Heimathafen Bremerhaven, gehört zu den Veteranen unter Dampf. Der als Eisbrecher konstruierte Dampfer wurde 1938 bei den Stettiner Oderwerken gebaut. Das bedeutet: Ein runder Geburtstag lag an: 80 Jahre – Gratulation dem alten Eisen! Und Respekt allen, die beteiligt waren, das Schmuckstück bis heute so prächtig in Fahrt zu halten! Aber das wahre Schmuckstück – so schön die WAL auch ist – ist dann doch die alte Maschine in ihrem Bauch. Die Dreifach-Expansions-Dampfmaschine mit einer Dauerleistung von 1.200 PS, kurzfristig bis 1.650 PS fahrbar, ist ein ‚Sahnestückchen‘ vom Allerfeinsten. Das muss man erlebt haben, diese Faszination der laufenden Maschine ist kaum mit Worten zu beschreiben
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Format: DIN A4
Erscheinungstermin: 13.01.2020
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Von Dampfeisbrechern bis Hackworth-Umsteuerung – Technik erleben! Das Jahr beginnt mit einer Fülle spannender Technikthemen. Diese Ausgabe verbindet historische Originale, detaillierte Modellbaupläne und Berichte aus Werkstatt und Szene – ideal für alle, die Dampf und Heißluft wirklich verstehen wollen. Originale & Modellbau: Dampfeisbrecher WAL – Helmut Harhaus berichtet von Bord des historischen Schiffs. → Der zugehörige Bauplan im Maßstab 1:40 ist separat erhältlich! Dampftage im Industriemuseum Hanau-Großauheim – Volker Koch dokumentiert Technik zum Anfassen. Deutschlands letzte aktive Dampfsägemühle – Busso Hennecke berichtet aus dem Sauerland. Schiene, Dampf & Geschichte: 80 Jahre Killesbergpark & Killesbergbahn – G. Kieffer über ein traditionsreiches Jubiläum. Liegende Dampfmaschine mit Hackworth-Umsteuerung – Bau- und Erfahrungsbericht von K.-E. Jenczok „Die Schöne und das Gas“ – Sybille Baum mit einem atmosphärischen Beitrag zur Technikgeschichte Porträt: Moritz Weiner und seine schöne Afrikanerin – G. Kieffer Werkstatt-Tipp: Restaurieren, Reinigen, Konservieren – H. Harhaus gibt praxistaugliche Hinweise Heißlufttechnik: Rekordmodell „Dauerläufer“ von WIGGERS-Modellbau – vorgestellt von Udo Mannek Zweizylinder-Vakuummotor – W. Erz mit Konstruktionsdetails Technik & Spezial: Ein Dreizylinder-Viertakt-Diesel – der lange Weg zum Erfolg – M. König Drehschieber-Dampfmaschine & Antriebsmodelle – H. Deppe Dampf in Flaschen – R. Hoffmann Kerzenboot im Hörsaal – J. Johannsen über eine besondere Vorführung Historisches: Eisenbahn-Zeitung (5. Januar 1842) – C. Schwarzer Borsig Nr. 1/1841 – berühmte Lok im Porträt Dazu wie immer: Forum, Termine, Dampfstammtische, AHA! No. 38, „kurz & fündig“, Vorschau, Impressum
Die WAL gehört zu den Veteranen unter Dampf. Der als Eisbrecher konstruierte Dampfer wurde 1938 bei den Stettiner Oderwerken gebaut. Die WAL ist heute in Bremerhaven als Museumsschiff im Einsatz. Der Bauplan umfasst acht Bögen, darauf ist der Eisbrecher in allen Einzelheiten dargestellt. Zahlreiche Schnitte zeigen jeden Winkel und jedes Ausrüstungsteil. Herausgeber ist die Firma Harhaus, die sich diesen Plan zum 100-jährigen Jubiläum gegönnt hat. Der Zeichner F. W. Besch hat hier ein Meisterstück abgeliefert. Technische Daten: Maßstab 1:40 Länge / Breite 125 cm / 31 cm Tiefgang 10,8 / 13,1 cm Verdrängung / Gewicht 14,7 kg Geschwindigkeit 0,6 m/sec Leistung ca. 12 Watt