Chemieunterricht – wann ist er wirksam?
3,00 CHF
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Chemieunterricht – wann ist er wirksam?"
Qualitätsvoller Chemieunterricht zeichnet sich aus durch kognitiv aktivierende Unterrichtsarrangements, eine gute inhaltliche Strukturierung sowie eine effektive Klassenführung beim gemeinsamen Experimentieren und Modellieren, verbunden mit dem metakognitiven Reflektieren im Bereich Nature of Science. Hierbei ist es wichtig, die entsprechenden Schülervorstellungen zu berücksichtigen und sensibel mit der Fachsprache umzugehen. Damit wird weniger auf die Vermittlung eines Wissenskanons als vielmehr auf das Verstehen grundlegender Konzepte (wie z. B. der chemischen Reaktion) gesetzt.
Stichwörter: wirksamer Chemieunterricht, qualitätsvoller Chemieunterricht, aktivierender Chemieunterricht, Präkonzepte, forschendes Lernen, Klassenführung
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Markus Rehm
Erscheinungstermin: 18.04.2019
Verwandte Produkte
Aus dem Inhalt: Guter und wirksamer Fachunterricht – aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung für ausgewählte Schulfächer Mathematik treiben, nicht treiben lassen Wirksamkeit von Sprach- und Literaturunterricht Wirksamer Englischunterricht: die Sprache als Inhalt, Ziel und Medium Chemieunterricht – wann ist er wirksam? Politikunterricht sollte nicht an Begriffen, sondern an Gegenständen ausgerichtet sein Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts Panorama: Konflikte in der Schule vermeiden und lösen