Mehrsprachigkeit – Potenziale in der Lehramtsausbildung von heute
Produktnummer:
NV11-2025-01D2
Info:
Download aus Heft 1/2025
Produktinformationen "Mehrsprachigkeit – Potenziale in der Lehramtsausbildung von heute"
In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie der Umgang mit Mehrsprachigkeit als Teil der Lehramtsausbildung an einer Pädagogischen Hochschule (Baden-Württemberg) gestaltet ist. Aufgezeigt wird dies an Potenzialen, die – auch in Studierenden und Lehrenden selbst liegend – aus den Rahmenbedingungen einer Hochschule gewonnen werden können.
Stichwörter: Normalfall, Deutsch als fremde Sprache, physische und virtuelle Mobilität
Weitere Informationen
Format: DIN A4
Autorin: Anny Schweigkofler Kuhn
Erscheinungstermin: 20.02.2025
Autorin: Anny Schweigkofler Kuhn
Erscheinungstermin: 20.02.2025
Produktgalerie überspringen
Verwandte Produkte
Lehren & Lernen 1/2025 Professioneller Umgang mit Mehrsprachigkeit
11,20 CHF*
Bestellvarianten:
Digital-Ausgabe
Mehrsprachigkeit prägt unsere Welt und den Schulalltag in vielfältiger Weise. Neben der Fähigkeit des Menschen, mehr als lediglich eine Sprache zu beherrschen und aktiv zu nutzen, öffnet Sprache auch ein Fenster zu verschiedenen Kulturen, Denkweisen und Identitäten in unserer globalisierten Welt.Es lässt sich zwar kaum ein "goldener Weg" definieren, mit Mehrsprachgkeit professionell umzugehen, allerdings kristallisiert sich eine positiv-fördernde Haltung als grundlegend heraus: Es gilt, das Potenzial zu sehen und jede Förderung muss – bei aller Diversität – Sprachaufbau und -ausbau als bedeutsamen Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe zum Ziel haben.Mit den Themenbeiträge dieser Ausgabe sollen Facetten der Mehrsprachgkeit sichtbar werden. Die Auswahl sensibilisiert für Herausforderungen der Primarstufe und Fragestellungen, die für den Unterricht an weiterführenden Schulen relevant sind.Aus dem Inhalt
Scaffolding im Anfangsunterricht im Fach Deutsch: den Schriftspracherwerb begleiten
Mehrsprachigkeit – Potenziale in der Lehramtsausbildung von heute
Die Bedeutung von Aufgaben in sprachsensiblen Unterrichtskontexten / Anforderungen von Aufgaben identifizieren und optimieren
Sprachsensibler Fachunterricht: Grammatische Kompetenzen als Schlüssel zur erfolgreichen Aufgabenbewältigung – Warum diskursive Kompetenzen einen grammatischen Boden brauchen
Neue Serie: KI – Intelligenz aus der SteckdoseArbeitserleichterung mit KI? Ein Tool zur Differenzierung und Übersetzung von Aufgaben Mit dieser Ausgabe startet auch der neue L&L-Podcast, der über die gängigen Streamingplattformen verfügbar ist. Hier geht es zum Podcast: Spotify Apple Podcasts